Die BI für WHO stellt sich und ihre Ziele vor

Wir sind ein Zusammenschluss vieler Anwohnerinnen und Anwohner von Waldhäuser-Ost mit ganz unterschiedlichen Hintergründen und Wohnformen.

Uns eint, dass wir dem Projekt „soziale Stadt“, welches eine Aufwertung und Instandsetzung von in die Jahre gekommenen Stadtteilen im Blick hat, positiv gegenüberstehen.

Im konkreten Fall von Waldhäuser-Ost liegt der Fokus – unserer Ansicht nach – allerdings nicht darauf, sondern auf einer massiven Nachverdichtung eines jetzt schon dicht besiedelten Stadtteiles. In einer Unterschriftenaktion im Herbst 2021 haben sich über tausend Anwohnerinnen und Anwohner gegen den Siegerentwurf, den „Machleidt-Plan“, ausgesprochen. Das ist der von der Stadt Tübingen preisgekrönte Entwurf eines Berliner Architekturbüros, das den Stadtteil Waldhäuser-Ost kleinteilig umgestalten und mit vielen zusätzlichen Häusern zubauen will. Die Stadt Tübingen hält unter dem irreführenden Titel „Soziale Stadt“ an diesen Plänen großenteils fest. Dagegen wird sich unsere Initiative mit allen zu Gebote stehenden Mitteln wehren.

Weitere Infos: Soziale Stadt