Ergebnisse der Einwurf/Auslage-Befragung von 2400 Haushalten auf Waldhäuser Ost

Die Bürgerinitiative für Waldhäuser-Ost (BI für WHO) hat mit professioneller Unterstützung eine Fragebogenaktion zu den Plänen der Stadt durchgeführt, die mit dem Projekt „Soziale Stadt“ eine massive Nachverdichtung verknüpfen möchte (Siegerentwurf / Entwurf eines Rahmenplanes der Stadt Tübingen). Der Fragebogen wurde Mitte März an alle Haushalte in WHO verteilt mit der Bitte, diesen ausgefüllt bis Anfang April im Briefkasten des Stadtteiltreffs abzugeben. An Orten, an denen ein Briefkasteneinwurf nicht gestattet war, wie z.B. Hochhaus Weißdornweg 14 und das Studentendorf, konnten die Fragebögen nur ausgelegt werden. Da das Projekt „Soziale Stadt“ auch das Studentendorf und die Haußerstraße einschließt, wurden vollständigkeitshalber auch dort Fragebögen verteilt.

Bis zum 11. April sind über 550 ausgefüllte Fragebögen abgegeben worden, ein höchst erfreuliches und für eine derartige Aktion herausragendes Ergebnis, zumal der Fragebogen nicht digital, sondern händisch am Stadteiltreff abgegeben werden musste. Zum Vergleich sei die im Jahr 2021 von der Stadt Tübingen durchgeführte Befragungsaktion erwähnt, die es damals nur auf etwa 60 (digitale und händische) Rückläufe brachte. Im Gegensatz zu dieser von der Stadt Tübingen durchgeführten Aktion wurden für die Fragenbogenaktion der BI keine Steuermittel verwendet.

Die hohe Rücklaufquote zeigt, wie sehr das Thema Nachverdichtung den Einwohnern von WHO auf den Nägeln brennt und in den Haushalten diskutiert wird. Aufgrund der hohen Rücklaufquote aus West- und Ost-WHO sind die Ergebnisse der Fragebogenaktion von hoher statistischer Signifikanz und liefern ein aussagekräftiges Meinungsbild der Haushalte auf WHO.

Nachverdichtung
Einer Nachverdichtung mit neuen Gebäuden für bis zu 1500 neue Bewohner stimmen 80 % der abgegebenen Stimmen (eher oder überhaupt) nicht zu.
Nachverdichtung Berliner Ring
Eine Nachverdichtung innerhalb des Berliner Rings lehnen sogar 81 % ab.
Moderate Nachverdichtung
Einer moderaten Nachverdichtung nur außerhalb des Berliner Rings stimmen 44 % zu, 54 % sind auch hier dagegen.
Durchgangsverkehr
Eine Beschränkung des Durchgangsverkehrs auf dem Berliner Ring durch Sperrungen am Einkaufszentrum (EKZ) oder Waldorfschule lehnen über 83 % ab.
Verengung
Eine Verengung des Berliner Rings lehnen 75 % ab.
Öffentliche Parkplätze
Die öffentlichen Parkplätze entlang des Berliner Rings sollen nach dem Willen von 73% erhalten bleiben.
Previous slide
Next slide

Detaillierte Ergebnisse

Frage 1

Auf Waldhäuser Ost leben ca. 6200 Personen, früher wäre es auf Grund kinderreicher Familien mehr. Nun plant die Stadt Tübingen bis 1500 neue Einwohner in neu zu errichtenden Gebäuden auf WHO unterzubringen. Einer Nachverdichtung stimmt ich:

No Data Found

Frage 2

Eine Nachverdichtung soll innerhalb des Berliner Rings stattfinden (1,2 sofern möglich auch 6 und 8); hier stimme ich:

No Data Found